Thursday 2 March 2017

Multilateral Trading System 50 Jahre Of Performance

WORLD TRADE ORGANISATION. Vor fünfzig Jahren entstand die Welt aus den Verwüstungen des Zweiten Weltkriegs Die Herausforderung zu dieser Zeit war eine historisch beispiellose Herausforderung in Dimension und Komplexität, die wirtschaftliche Stabilität in einer Welt der durchdringenden Unordnung und massiven Versetzung wieder aufzubauen, um eine Sinn für Weltgemeinschaft und die Grundlage für zukünftiges Wachstum und Wohlstand schaffen Die Architekten des neuen Systems mussten von Grund auf auf mehreren Fronten gleichzeitig bauen und zeigten Vision und Weitsicht Nach fünf Jahrzehnten des Fortschritts auf den Fundamenten Gelegt zu dieser Zeit, ist es leicht, für heute selbstverständlich zu nehmen, was damals neuartig und phantasievoll war. Die letzte Hälfte der 1940er Jahre war nicht nur das Ende des zerstörerischen Krieges, den es jemals geschafft hatte, auch über die Eindämmung des zerstörerischen Wirtschaftsnationalismus und der Suche nach einem neuen globalen Auftrag. Heute stehen wir noch einmal vor einer neuen Welt und einer neuen Reihe von Herausforderungen Das Ende des Kalten Krieges und der Zusammenbruch der Kommando - und Kontrollwirtschaften, der dramatische Aufstieg vieler Entwicklungsländer und der massive Die zunehmende Handels - und Investitionsströme rund um den Globus haben die Grenzen des multilateralen Handelssystems stark ausgebaut und ihre Fähigkeit, eine globale Wirtschaft zu bewältigen, getestet. Handel, Investitionen, Technologie und Kommunikation verbinden zunehmend eine Welt von ganz unterschiedlichen Systemen auf sehr unterschiedlichen Ebenen Der Entwicklung in eine einheitliche Marktwirtschaft Die Schaffung der WTO im Januar 1995 war ein Symbol für die Entstehung eines globalen Wirtschaftssystems Wenn die Herausforderung der letzten fünfzig Jahre darin bestand, eine Welt geteilt zu haben, wird die Herausforderung der nächsten fünfzig sein Um eine Welt der Vertiefung der Integration zu schaffen. Der 50. Jahrestag des multilateralen Handelssystems ist eine Zeit zum Feiern Es ist auch eine Zeit für Reflexion und erneutes Engagement Zwei grundlegende Ideen, die heute so wichtig wie in den späten 1940er Jahren waren, haben das System untermauert S Erfolg in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts Einer ist der Glaube, dass ein offenes internationales Handelssystem und seine Rolle bei der Förderung des wirtschaftlichen Wohlstands ein wesentliches Element im internationalen Frieden und in der Stabilität ist, dass die wirtschaftliche Ordnung an der Gründung eines neuen politischen und Sicherheitsrahmen Die politischen Entscheidungsträger im Jahr 1948 hatten die wirtschaftliche Zerstörung der Großen Depression durchgemacht, als sie sich nach innen wandten, schuf eine absteigende Spirale der sinkenden Produktion und des Handels. Die Architekten des Nachkriegs-Systems stimmten darin überein, dass der einzige Weg zur wirtschaftlichen Wiederaufbau - und Erholung in Richtung offen war Märkte und liberalisiertem Handel, und die Erfahrung von fünfzig Jahren hat sie richtig bewiesen. Die zweite Idee ist, dass Stabilität und Vorhersagbarkeit in den internationalen Handelsbeziehungen nur durch ein gegenseitig vereinbartes Regelwerk gesichert werden können, das für alle Mitgliedsregierungen verbindlich und durch Streitbeilegung durchsetzbar ist Die Verteidigung eines regelbasierten Systems auf einer täglichen Basis wurde durch die Tatsache, dass dieses System Primaten für Märkte und nicht Regierungen bei der Bestimmung der ökonomischen Ergebnisse, sehr erleichtert. Dies bedeutete nicht, dass Regierungen die Verantwortung aufgehoben haben. Im Gegenteil, sie Konzentrierte sich darauf, die zugrunde liegenden Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Wohlstand und die Förderung der Liberalisierung zu schaffen und die direkte Intervention nur unter bestimmten Umständen zu berücksichtigen, in denen die Märkte gefunden wurden. Die Regeln wurden nicht erwartet, um die Ergebnisse zu bestimmen, sondern die Bedingungen für den unverfälschten Wettbewerb zu schaffen Leitgedanke des regelnbasierten Systems ist die Nichtdiskriminierung, die aus der Überzeugung entstand, dass Ausschluss - und Präferenzblöcke dazu beigetragen haben, die Zwischenkriegsrivalitäten, Unsicherheiten und Konflikte zu treiben, die die internationale Gemeinschaft in einen anderen Weltkrieg führten. Das Nichtdiskriminierungsprinzip war Schlüssel für die Stabilität des Systems in den darauffolgenden Jahren Die Patchwork-Quilt von Arrangements, die die Kohärenz und Kontinuität der Interwar-Wirtschaftsbeziehungen untergraben hatten, wurde durch eine einheitliche Regelung ersetzt. Diese Regeln stellten die wesentliche politische Grundlage für den breiten Konsens dar, der durch acht Verhandlungsrunden gezeigt wurde , Um das System in neue Sektoren und größere Verantwortungsbereiche zu verlagern. Grundsätzlich verkörperte das Prinzip der Nichtdiskriminierung die Universalität als zentrales Ziel des Handelssystems, um sicherzustellen, dass das GATT-System vor allem nach dem Kalten Krieg als Hauptmacht entstand Für die Integration der Weltwirtschaft. Das Nichtdiskriminierungsprinzip spielt auch eine wichtige wirtschaftliche Rolle. Nichtdiskriminierung ist ein Effizienzprinzip, sowohl im Sinne der Sicherstellung des Zugangs zu kostengünstigen Lieferungen als auch der Gewinnung von Produzenten in ausländischen Märkten ohne Politisch auferlegten Nachteile gegenüber anderen Anbietern In einem nichtdiskriminierenden politischen Umfeld können sich die Verbraucher frei von alternativen ausländischen Versorgungsquellen wählen. In einer Welt differenzierter, diskriminierender Handelsregelungen wird die Geschäftstätigkeit über die Grenzen hinweg komplexer und zeitaufwändiger , Was zusätzliche Kosten für Unternehmen und beeinträchtigte Wettbewerbsfähigkeit bedeutet. Aus politischen und wirtschaftlichen Gründen hat das Nichtdiskriminierungsprinzip den Ländern in den letzten fünfzig Jahren, die groß oder klein, entwickelt oder entwickelt werden, die Länder gut bedient. Entwicklungen für die heutigen Herausforderungen Und in Zukunft wird, wie immer, eine konzertierte Aktion auf eine Vielzahl von Fronten fordern. Wenn man bedenkt, wie das Handelssystem dazu beitragen kann, diesen Herausforderungen gerecht zu werden, ist es sinnvoll, uns daran zu erinnern, was das System bisher erreicht hat Die Grundlage für die Zukunft zu schaffen. Zunächst hat das GATT WTO-Handelssystem zu einer außerordentlichen Wirtschaftswachstum und einem wachsenden Wohlstand beigetragen. Der Handel hat sich in den letzten fünf Jahrzehnten schneller als die Produktion um eine signifikante Marge erweitert Sind die Warenexporte von 1948 bis 1997 real um 6 Prozent gestiegen. Tabelle 1 Die Gesamtproduktion wurde im Vergleich dazu mit einer Jahresdurchschnittsrate von 3 8 Prozent oder 1 9 Prozent pro Kopfanteil erweitert. Ein ähnliches Bild der Intensivierung Das internationale Wirtschaftsengagement ist aus den Zahlen der ausländischen Direktinvestitionen leicht erkennbar. FDI Leider liegen die Daten für den gesamten Zeitraum ab 1948 nicht zur Verfügung, doch die jährlichen FDI-Flüsse wurden zwischen 1973 und 1996 von 19 Milliarden US-Dollar auf 25 Milliarden US-Dollar erweitert Jährliche durchschnittliche Wachstumsrate von 12 7 Prozent Kumulierte FDI-Aktien stiegen von US 165 Milliarden am Ende des Jahres 1973 auf US 3,205 Milliarden im Jahr 1996, fast ein zwanzigfacher Anstieg. Die signifikanten Gewinne im Einkommenswachstum, die Schaffung von Arbeitsplätzen und den Wohlstand, Die oben erwähnten Statistiken sind zum Teil auf den Erfolg des multilateralen Handelssystems zur Senkung der Handelshemmnisse zurückzuführen. Da die Verhandlungen im Jahre 1947 begonnen haben, sind die durchschnittlichen Tarife der Industrieländer von einem hohen zweistelligen Niveau auf weniger als 4 Prozent der meisten nichttariflichen Grenzbeschränkungen gefallen Wurden auch aufgegeben und das System schützt diese Marktzugangsgewinne durch Regelungen, die solche Fragen wie technische Standards, Vorschriften und Förderungspraktiken umfassen. Seit der Gründung der WTO wurden die Handelsliberalisierungsbemühungen auf den Handel mit Dienstleistungen ausgedehnt, die sowohl grenzüberschreitende Transaktionen abdecken Und die Rechte der Unternehmen und die Schaffung einer kommerziellen Präsenz durch direkte Investitionen in ausländische Märkte und das Recht der natürlichen Personen, Dienstleistungen im Ausland zu erbringen. Zweitens hat das System den Kreis der Teilnahme auf dem globalen Markt erweitert Während der frühen Runden der multilateralen Handelsverhandlungen , Bis zur Dillon-Runde im Jahr 1961, in der Regel etwa 20 bis 30 Länder, die Kennedy Round 1964-67 beteiligt über 60 Länder, die Tokyo Round 1973-79 mehr als 100 Ländern, und die Uruguay-Runde 1986-94 hatte 125 Teilnehmer Die Die WTO-Mitgliedschaft steht heute in 132 Ländern, und das könnte im nächsten Jahrhundert etwa 160 Jahre alt werden. Ein Drittel der größten Handelsländer sind heute Entwicklungsländer Das Ende des Kalten Krieges spiegelte und verstärkte diese geografische Erweiterung der Beteiligung Zwischen Ost und West kollabierte zum Teil, weil die zentral geplanten Systeme die Herausforderungen der freien Märkte und des technologischen Wandels nicht erfüllen konnten. Die Divisionen zwischen Nord und Süd sind verschwommen, da die Entwicklungsländer zunehmend die nach innen gerichtete Importsubstitution zugunsten von offeneren Ländern aufgegeben haben Handel und freiere Märkte Die Tatsache, dass die beiden größten Länder außerhalb des Systems, China und Russland, die WTO-Mitgliedschaft zu einem ihrer wichtigsten politischen Ziele gemacht haben, ist ein markantes Zeugnis für den neuen Gravitationszug des Systems. Drittens hat das Streitbeilegungssystem das gezeigt Bereitschaft der Regierungen, die Regeln zu respektieren Die Rekord in dieser Hinsicht war beeindruckend In den vergangenen fünfzig Jahren wurde die überwiegende Mehrheit der Fälle beendet, entweder auf bilateraler Basis vor der endgültigen multilateralen Entschlossenheit oder durch die Annahme einer Panelrechtsstreitbeilegung Die Vereinbarungen wurden in der Uruguay-Runde erheblich gestärkt und führten in die Verfahren eine größere Automatisierung und klarere Zeitrahmen ein, wobei die Interessen der Interessenten in die Lage versetzt wurden, die Verabschiedung von Gremien zu blockieren und eine Beschwerdekammer einzurichten. Diese neuen Vereinbarungen haben das Vertrauen der Mitglieder weiter verstärkt Das System Seit Mitte März 1998 wurden der WTO 119 Fälle vorgelegt, im Vergleich zu knapp über 300 Fällen während des gesamten Lebens des GATT von 1948 bis 1994. Darüber hinaus nutzen immer mehr Entwicklungsländer Streitbeilegungsverfahren. Viertens hat das multilaterale Handelssystem seine Agenda erweitert und vertieft, um neue Realitäten in den internationalen Wirtschaftsbeziehungen zu berücksichtigen. Aus der frühen Fokussierung auf die Tarifreduktion, die Beseitigung der quantitativen Einfuhrbeschränkungen und die Entwicklung von Regeln für die Einfuhrlizenzierung, den Zoll Bewertung und Standards haben sich die Regeln des Systems zunehmend auf die Behandlung von ausländischen Personen und Unternehmen sowie ausländischen Gütern und Dienstleistungen ausgeweitet. Wie bereits erwähnt, hat die Eingliederung des Dienstleistungsverkehrs eine Investitionsdimension in das System gebracht und Regeln gegeben Entwickelt für den Schutz der handelsbezogenen Rechte des geistigen Eigentums Neue Initiativen wurden eingeleitet, um das Verhältnis zwischen Handel und Investition, Handel und Wettbewerbspolitik und Beschaffung zu untersuchen. Diese Entwicklungen werden weiter unten erforscht. Diese Bereitschaft, das System in die Lage zu versetzen, sich verändernden Realitäten gerecht zu werden, wird sein Kontinuierlich in den kommenden Jahren getestet Die Prozesse, die das Phänomen der Globalisierung vermitteln, intensivierten die Handels - und Investitionsströme, unterstützt durch die Kommunikationsrevolution, den Aufstieg der Informationswirtschaft und die technologischen Fortschritte im Verkehr verändern die Welt in einer Weise, die eine Prämie setzt Anpassung und Flexibilität Die Einschränkungen von Zeit und Raum verringern sich, und neue Technologien brechen alte Barrieren aus. Eindeutige Chancen werden geschaffen, aber mit diesen neuen Chancen stehen die Herausforderungen, um sicherzustellen, dass die Vorteile dieser Neuentwicklungen weit verbreitet sind. Der multilaterale Handel System 50 Jahre Leistung Le systeme kommerzielle multilaterale 50 annees de realisationen El sistema multilateral de comercio 50 anos de realizaciones. a Schema CreativeWork rdfs label Multilaterales Trading System Schema Beschreibung Online Version Schema isSilarIch dem multilateralen Handelssystem 50 Jahre Leistung Le systme kommerziellen multilateralen 50 Annes de ralisationen El sistema multilateral de comercio 50 aos de realizaciones. a genont InformationResource genont ContentTypeGenericResource Schema über das multilaterale Handelssystem 50 Jahre Leistung Le systme kommerziellen multilateralen 50 annes de ralisationen El sistema multilateral de comercio 50 aos de realizaciones schema dateModifiziert 2017-01 -21 void inDataset. Das multilaterale Handelssystem 50 Jahre Leistung Le systeme kommerziellen multilateralen 50 annees de realisationen El sistema multilateral de comercio 50 anos de realizaciones Welthandelsorganisation Genf Welthandelsorganisation, 1998.WELTHANDEL ORGANISATION. Fürzig Jahre, die Welt Aus der Verwüstung des Zweiten Weltkrieges hervorgegangen Die Herausforderung war damals eine historisch beispiellose Herausforderung in Dimension und Komplexität, die wirtschaftliche Stabilität in einer Welt der durchdringenden Unordnung und massiven Versetzung wieder aufzubauen, ein Gefühl der Weltgemeinschaft wiederherzustellen und die Grundlage zu schaffen Künftiges Wachstum und Wohlstand Die Architekten des neuen Systems mussten von Grund auf auf mehreren Fronten gleichzeitig bauen, und sie zeigten Vision und Weitsicht Nach fünf Jahrzehnten des Fortschritts auf den damals gelegten Fundamenten, ist es leicht zu nehmen Für heute heute, was damals neuartig und phantasievoll war Die letzte Hälfte der 1940er Jahre war nicht nur das Ende des zerstörerischen Krieges, den es jemals geschafft hatte, auch über die Eindämmung des zerstörerischen Wirtschaftsnationalismus und die Suche nach einer neuen globalen Ordnung Gesicht wieder einmal eine neue Welt und eine neue Reihe von Herausforderungen Das Ende des Kalten Krieges und der Zusammenbruch der Kommando - und Kontrollwirtschaften, der dramatische Aufstieg vieler Entwicklungsländer und die massive Zunahme der Handels - und Investitionsströme rund um den Globus haben Die Grenzen des multilateralen Handelssystems stark erweitert und seine Fähigkeit, eine Wirtschaft der globalen Dimensionen zu bewältigen. Handel, Investitionen, Technologie und Kommunikation verknüpfen zunehmend eine Welt von sehr unterschiedlichen Systemen auf sehr unterschiedlichen Ebenen der Entwicklung in eine einheitliche Marktwirtschaft Die WTO im Januar 1995 war ein Symbol für die Entstehung eines globalen Wirtschaftssystems Wenn die Herausforderung der letzten fünfzig Jahre war, eine Welt geteilt zu verwalten, wird die Herausforderung der nächsten fünfzig sein, eine Welt der Vertiefung der Integration zu verwalten. Die fünfzigste Jubiläum des multilateralen Handelssystems ist eine Zeit zum Feiern Es ist auch eine Zeit für Reflexion und erneutes Engagement Zwei grundlegende Ideen, die heute so wichtig wie in den späten 1940er Jahren waren, haben den Erfolg des Systems über die zweite Hälfte dieses Jahrhunderts untermauert Ist der Glaube, dass ein offenes internationales Handelssystem und seine Rolle bei der Förderung des wirtschaftlichen Wohlstands ein wesentliches Element des internationalen Friedens und der Stabilität ist, dass die wirtschaftliche Ordnung an der Gründung eines neuen politischen und sicherheitspolitischen Rahmens sein muss, den die politischen Entscheidungsträger im Jahr 1948 durchgemacht hatten Die wirtschaftliche Zerstörung der Großen Depression, bei der Einwärtsbewegung schuf eine absteigende Spirale der sinkenden Produktion und des Handels Die Architekten des Nachkriegs-Systems vereinbarten den einzigen Weg zu ökonomischem Wiederaufbau und Erholung in Richtung auf offene Märkte und liberalisierten Handel und die Erfahrung von fünfzig Jahre hat sich bewiesen, dass sie richtig sind. Die zweite Idee ist, dass Stabilität und Vorhersagbarkeit in den internationalen Handelsbeziehungen nur durch ein gegenseitig vereinbartes Regelwerk gesichert werden können, das für alle Mitgliedsregierungen verbindlich und durch Streitbeilegung durchsetzbar ist. Die Verteidigung eines regelbasierten Systems auf einem Die tägliche Basis wurde durch die Tatsache, dass dieses System den Märkten und den Regierungen bei der Ermittlung der ökonomischen Ergebnisse vorrangig stand, erheblich erleichtert. Dies bedeutete nicht, dass die Regierungen die Verantwortung aufgehoben haben. Im Gegenteil, sie konzentrierten sich auf die Schaffung der zugrunde liegenden Bedingungen für wirtschaftlichen Wohlstand und Auf die Förderung der Liberalisierung und die konsequente direkte Intervention nur unter bestimmten Umständen, in denen die Märkte gefunden wurden. Die Regeln wurden nicht erwartet, um Ergebnisse zu bestimmen, sondern vielmehr die Bedingungen für den unverfälschten Wettbewerb festzulegen. Das Mittelstück und die Leitidee des regelbasierten Systems ist nicht - diskriminierung, die aus der Überzeugung herauskam, dass ausschließende Abkommen und bevorzugte Blöcke dazu beigetragen haben, die Zwischenkriegsrivalitäten, Unsicherheiten und Konflikte zu treiben, die die internationale Gemeinschaft in einen anderen Weltkrieg führten. Das Nichtdiskriminierungsprinzip war der Schlüssel für die Stabilität des Systems in den folgenden Jahren Patchwork-Quilt von Arrangements, die die Kohärenz und Kontinuität der Interwar-Wirtschaftsbeziehungen unterminiert hatten, wurde durch eine einheitliche Regelung ersetzt. Diese Regeln stellten die wesentliche politische Grundlage für den breiten Konsens dar, der durch acht Verhandlungsrunden demonstriert wurde, um das System in neue Sektoren zu verlagern Breitere Verantwortungsbereiche Grundsätzlich verkörperte das Prinzip der Nichtdiskriminierung die Universalität als zentrales Ziel des Handelssystems, das dafür sorgt, dass das GATT-System vor allem nach dem Kalten Krieg als eine wichtige Kraft für die Integration der Weltwirtschaft entstanden ist. Nichtdiskriminierung Das Prinzip spielt auch eine wichtige wirtschaftliche Rolle Nicht-Diskriminierung ist ein Effizienzprinzip, sowohl im Sinne der Sicherstellung des Zugangs zu kostengünstigen Lieferungen als auch der Zulassung von Produzenten in ausländischen Märkten ohne politisch auferlegten Nachteil gegenüber anderen Lieferanten. In einem nichtdiskriminierenden politischen Umfeld können sich die Verbraucher frei von alternativen ausländischen Versorgungsquellen wählen. In einer Welt differenzierter, diskriminierender Handelsregelungen wird das Geschäft über die Grenzen hinweg komplexer und zeitaufwändiger, was zusätzliche Kosten für Unternehmen und beeinträchtigte Wettbewerbsfähigkeit bedeutet Sowohl politische als auch ökonomische Gründe, dann hat das Nichtdiskriminierungsprinzip den Ländern in den letzten fünfzig Jahren die Länder gut gedient, sei es groß oder klein, entwickelt oder entwickelt. Die Entschlossenheit für die heutigen Herausforderungen, die Regierungen heute und in Zukunft ausgesetzt sind, wird wie immer verlangen Konzertierte Aktionen auf eine Vielzahl von Fronten Bei der Betrachtung, wie das Handelssystem dazu beitragen kann, diesen Herausforderungen gerecht zu werden, ist es sinnvoll, sich daran zu erinnern, was das System bisher erreicht hat. Vier Erfolge zeichnen sich aus und bilden die Grundlage für die Zukunft Erstens hat das GATT-WTO-Handelssystem zu einer außerordentlichen Wirtschaftswachstum und einem wachsenden Wohlstand beigetragen. Der Handel hat sich in den letzten fünf Jahrzehnten schneller als die Produktion um eine deutliche Marge erweitert. Im Jahresdurchschnitt sind die Warenexporte um 6 Prozent gestiegen Reale Konditionen von 1948 bis 1997 Tabelle 1 Gesamtleistung im Vergleich dazu mit einer Jahresdurchschnittsrate von 3 8 Prozent oder 1 9 Prozent in Pro-Kopf-Konditionen Ein ähnliches Bild des intensivierten internationalen Wirtschaftsengagements ist aus den Zahlen des Auslandes leicht erkennbar Direktinvestitionen FDI Leider sind die Daten für den gesamten Zeitraum ab 1948 nicht verfügbar, aber die jährlichen FDI-Flüsse haben sich zwischen 1973 und 1996 von 19,2 Milliarden US-Dollar auf 350 Milliarden US-Dollar erweitert, eine jährliche Wachstumsrate von 12 7 Prozent FDI-Aktien stiegen von US 165 Milliarden am Ende des Jahres 1973 auf US-amerikanische US-amerikanische US-amerikanische Umrechnungskampagnen, fast ein halbfacher Anstieg. Die signifikanten Gewinne aus Einkommenswachstum, Schaffung von Arbeitsplätzen und Wohlstand, die den oben genannten Statistiken zugrunde liegen, sind zum Teil auf den Erfolg zurückzuführen Des multilateralen Handelssystems bei der Senkung der Handelshemmnisse Seit Beginn der Verhandlungen im Jahre 1947 sind die durchschnittlichen Tarife zwischen den Industrieländern von einem hohen zweistelligen Niveau auf weniger als 4 Prozent gesunken. Die meisten nichttariflichen Grenzbeschränkungen wurden ebenfalls aufgegeben und das System schützt diesen Markt Zugangsgewinne durch Regelungen, die solche Fragen wie technische Normen, Vorschriften und Förderungspraktiken umfassen. Seit der Gründung der WTO wurden die Handelsliberalisierungsbemühungen auf den Handel mit Dienstleistungen ausgedehnt, die sowohl grenzüberschreitende Transaktionen als auch die Rechte der Unternehmen abdecken und eine kommerzielle führen Präsenz durch Direktinvestitionen in ausländische Märkte und das Recht der natürlichen Personen auf die Erbringung von Dienstleistungen im Ausland. Zweitens hat das System den Kreis der Teilnahme am globalen Markt erweitert Während der frühen Runden der multilateralen Handelsverhandlungen bis zur Dillon-Runde im Jahr 1961 in der Regel Beteiligt etwa 20 bis 30 Länder, die Kennedy-Runde 1964-67 über 60 Länder, die Tokyo-Runde 1973-79 mehr als 100 Länder und die Uruguay-Runde 1986-94 hatte 125 Teilnehmer Die WTO-Mitgliedschaft steht heute in 132 Ländern Das könnte im nächsten Jahrhundert etwa 160 Jahre alt werden. Ein Drittel der größten Handelsländer sind heute Entwicklungsländer Das Ende des Kalten Krieges spiegelte und verstärkte diese geographische Erweiterung der Partizipation Die Mauern zwischen Ost und West brachen zum Teil zusammen, weil Zentral geplante Systeme konnten den Herausforderungen der freien Märkte und des technologischen Wandels nicht gerecht werden Die Divisionen zwischen Nord und Süd verschwimmen, da die Entwicklungsländer zunehmend die nach innen gerichtete Importsubstitution zugunsten offenerer Handel und freier Märkte aufgegeben haben. Die Tatsache, dass die beiden größten sind Länder außerhalb des Systems, China und Russland, haben die WTO-Mitgliedschaft zu einem ihrer wichtigsten politischen Ziele gemacht ist ein markantes Zeugnis für die System-neue Gravitations-Pull. Drittens hat das Streitbeilegungssystem die Bereitschaft der Regierungen gezeigt, die Regeln zu respektieren Die Rekord in Dieser Respekt war beeindruckend In den vergangenen fünfzig Jahren wurde die überwiegende Mehrheit der erhobenen Fälle entweder auf bilateraler Basis vor der endgültigen multilateralen Entschlossenheit oder durch die Annahme eines Panelentscheidungsverfahrens in der Uruguay-Runde deutlich gestärkt Mehr Automatisierung und klarere Zeitrahmen in die Verfahren, wodurch der Umfang der Interessenten beseitigt wird, um die Verabschiedung von Panel-Befunden zu blockieren und eine Berufungsinstanz einzurichten. Diese neuen Vereinbarungen haben das Vertrauen der Mitglieder im System weiter verstärkt. Ab Mitte März 1998, 119 Fälle wurden der WTO vorgestellt, im Vergleich zu knapp über 300 Fällen während des gesamten Lebens des GATT von 1948 bis 1994 Darüber hinaus nutzen die Zahl der Entwicklungsländer die Streitbeilegungsverfahren. Das multilaterale Handelssystem hat sich erweitert und vertieft Ihre Agenda zur Berücksichtigung neuer Realitäten in den internationalen Wirtschaftsbeziehungen Von der frühen Fokussierung auf die Tarifreduktion, die Beseitigung der quantitativen Einfuhrbeschränkungen und die Entwicklung von Regeln für die Einfuhrlizenzierung, die Zollbewertung und die Normen, die Regeln des Systems Haben sich zunehmend auf die Behandlung von ausländischen Personen und Unternehmen sowie ausländischen Gütern und Dienstleistungen ausgeweitet Wie bereits erwähnt, brachte die Eingliederung des Dienstleistungsverkehrs eine Investitionsdimension in das System ein und es wurden Regeln für den Schutz des handelsbezogenen geistigen Eigentums entwickelt Rechte Neue Initiativen wurden eingeleitet, um das Verhältnis zwischen Handel und Investition, Handel und Wettbewerbspolitik und Beschaffung zu untersuchen. Diese Entwicklungen werden weiter unten erforscht. Diese Bereitschaft, das System in die Lage zu versetzen, sich verändernden Realitäten zu bewältigen, wird in den kommenden Jahren kontinuierlich getestet. Die Prozesse, die kombinieren Um das Phänomen der Globalisierung zu intensivieren, verstärkte Handels - und Investitionsströme, unterstützt durch die Kommunikationsrevolution, der Aufstieg der Informationswirtschaft und technologische Fortschritte im Transport verändern die Welt in einer Weise, die eine Prämie auf Anpassung und Flexibilität setzt. Die Einschränkungen von Zeit und Raum sind Abnehmende und neue Technologien brechen alte Barrieren aus. Eindeutige Chancen werden geschaffen, aber mit diesen neuen Chancen stehen die Herausforderungen, um sicherzustellen, dass die Vorteile dieser Neuentwicklungen weit verbreitet sind.


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